Wir sind eine gemeinsame Schule in der Grundschul- und Sonderschullehrkräfte zusammenarbeiten, deshalb…
- entwickeln wir zusammen Konzepte.
- führen wir schulartübergreifende Konferenzen durch.
- setzen wir uns mit vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten auseinander.
- tragen wir gemeinsam Entscheidungen.
- arbeiten wir in Teams.
- fühlen sich alle Lehrkraft für jeden Schüler verantwortlich.
- nehmen wir an Fortbildungen teil.
Wir verstehen uns als ein gemeinsames Kollegium, deshalb…
- handeln wir auch in der Praxis stärker danach.
- nehmen wir uns Zeit für kollegialen Austausch und für die Erstellung von Materialsammlungen.
- veranstalten wir kollegiale Aktivitäten.
Wir glauben, dass zur Schule Lernen und Erziehen gleichermaßen gehören, deshalb…
- halten Eltern und Lehrkräfte engen Kontakt und unterstützen einander in der erzieherischen Arbeit.
- arbeiten wir mit einem Erziehungshilfekonzept und entwickeln es weiter.
- halten wir an der Netzwerkarbeit fest.
- sind Unterstützungsangebote in Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule notwendig und haben sich u. a. in der Schulsozialarbeit etabliert.
- bieten wir das Klasse2000-Projekt zur Gesundheitsförderung an.
Wir wollen allen Kindern unserer Schule ein angemessenes Lernen ermöglichen, deshalb…
- leisten wir präventive und integrative Arbeit.
- arbeiten wir auch parallel in Jahrgangsstufen.
- haben wir motivierende und differenzierende Lernangebote.
- setzen wir zeitgemäße Medien ein.
- erstellen wir Lern- und Förderpläne.
- nutzen wir vielfältige, außerschulische Lernorte.
Wir wollen, dass alle, die hier lernen und arbeiten, sich wohl fühlen, deshalb…
- respektieren wir uns in unserer Unterschiedlichkeit und unterstützen einander.
- gestalten wir gemeinsam unsere Schule.
- sorgen wir für eine freundliche und ansprechende Umgebung.
- sprechen wir Konflikte an und versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden.
- organisieren wir eine Reihe von Klassen- und Schulveranstaltungen.