Lustig und lehrreich war die diesjährige Lesung in der Stadtbücherei in Wahlstedt. Für die 4. Klassen las Till Penzek aus seinem Buch „Die Klimaschweine“. Beim Bilderbuchkino erfuhren wir, wie es um das Klima im Land der Schweine stehtund wie es vielleicht noch zu retten ist. Leider machten die Schweine dabei gar keine gute Figur. Sie aßen zu viel Fleisch, warfen zu viel weg, brachten morgens ihre Kinder mit dem Auto direkt ins Klassenzimmer und fuhren mit riesigen Wolkenkratzerschiffen um die Welt. Zum Glück gab es noch ein paar vernünftige Schweine, die es sich zur Aufgabe machten, das Klima zu retten.

Für die 3. Klassen gab es „Was ist denn hier passiert?“ Der Autor hat verschiedene Bilder aus dem Buch gezeigt. Die Kinder konnten sich dann zu jedem Bild lustige Geschichten ausdenken, bevor wir uns gemeinsam die Auflösung angeschaut haben. In kurzen Videos wurde gezeigt, wie die Figuren auf den Bildern in diese Situation geraten sind.

Am Ende wurden fleißig Fragen zum Beruf des Autors und zum Entstehungsprozess des Buches gestellt. Die tollen Illustrationen der beiden Bücher hat Julia Neuhaus gestaltet, Till Penzeks Frau.

2EFB97A9 51BA 4D19 888D 28C5E3856A19