Liebe Eltern,

sollten Sie oder Ihr Kind Sorgen und Nöte haben, bietet unsere Schulsozialarbeiterin Frau Freyermuth auch weiterhin eine telefonische Beratung an.
Sie ist täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer: 0172 - 6819020 erreichbar.

Schulsozialarbeit an der Helen-Keller-Schule

Die Schulsozialarbeit unterstützt, ergänzt und bereichert den schulischen Alltag.

Das Angebot richtet sich gleichermaßen an die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft. Schwerpunktmäßig verfolgt sie die Absicht, dass die Schule als ein Lebensraum gesehen wird, der den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften hilft, den Schul- und Lebensalltag erfolgreich zu meistern. Sie richtet den Blick auf die anderen Lebensbereiche Familie, Freundeskreis und Wohnumfeld. Schulsozialarbeit soll förderlich sein für das Vertrauensverhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern.

Zu den Arbeitsfeldern:

Einzelfallhilfe

heißt, eine individuelle Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit dem Ziel, Strategien der Konfliktbewältigung sowie der Entfaltung eigener Ressourcen zu entwickeln.

Gruppenarbeit mit Schülerinnen und Schülern

… umfassen Angebote für ganze Schulklassen, beispielsweise als Kompetenztraining, Krisenintervention oder Projektarbeit, über Maßnahmen für einzelne Gruppen von Schülerinnen und Schülern bis hin zu zielgruppen- und themenorientierten Projekten, wie Mädchen- oder Jungentreffs.

Kontinuierliches Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler

Dabei sind Vertraulichkeit und Freiwilligkeit von Beratungen unabdingbare Grundprinzipien, die nicht verletzt werden dürfen. Im Bedarfsfall werden Kooperation und Weitervermittlung mit externen Beratungsstellen und Hilfsinstanzen angeregt.

Die Zusammenarbeit mit Eltern

… bedingt eine kooperierende und konstruktive Haltung der Eltern. Dann sind unterstützende Angebote bei Problem- und Krisensituationen sowie Hilfestellungen zur Förderung der Erziehungskompetenz möglich.

Hilfe bei Schulproblemen

Hier gilt es, die hinter den Lernschwierigkeiten der Kinder und Jugendlichen stehenden persönlichen Lebensprobleme zu reflektieren, entsprechende Unterstützungsangebote zu erarbeiten und über die persönlichen Ressourcen der Schülerinnen und Schüler zu einer Stärkung und Stabilisierung der Persönlichkeiten zu gelangen. Schulbezogene Unterstützungsmaßnahmen sollen dabei helfen, Schulverweigerung und Schulabsentismus zu vermeiden.

Anbindung an den Sozialraum

-Schulintern: Dienstbesprechungen, Klassenkonferenzen, Elternabende usw.

-Extern: regionale und kommunale Arbeitskreise

Organisatorisches:

Die Schule kann die Fachkraft der Schulsozialarbeit dank der finanziellen Mittel des Schulträgers ab dem 01. Januar 2019 in einem Umfang von 30 Std. in das schulische Konzept inklusive der Ganztagsbetreuung einbinden.