Die Helen-Keller-Schule ist eine Grundschule und ein Förderzentrum. Sie ist eine Schule für alle Kinder. Über das Förderzentrum werden  Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Rahmen von Integreativen Maßnahmen auch an den umliegenden Schulen betreut.

Zugleich findet eine Zusammenarbeit mit den örtlichen und umliegenden Kindertagesstätten und in der veränderten Eingangsphase der Grundschulen statt. Hier werden Kinder präventiv betreut, die in ihrer Entwicklung verzögert sind.

Unsere Schule ist die einzige Grundschule in der Stadt. In diesem Schuljahr haben wir in den Jahrgangsstufen 1 und 3  jeweils vier Klassen und in den Jahrgangsstufen 2 und 4 jeweils drei Klassen.

Gesamtzahl unserer Grundschulkinder ca. 320