0 45 54 - 60 72 540 hks.wahlstedt@Schule.LandSH.de

Was ist Gewalt und wie kann sie vermieden werden?

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 nehmen alle Klassen der HKS an einem Gewaltpräventionskurs teil. Geleitet wird er von Federico Torres von den Kampfkunstschulen Schleswig-Holstein (KSH). Im fünfstündigen Grundkurs geht es erst einmal um Höflichkeit. In gemeinsamen Spielen und Übungen werden neben der richtigen Ausdrucksweise auch Rücksichtnahme, Zuhören, Augenkontakt und Körpersprache trainiert. Im zweiten Schritt lernen die Kinder, wie Gewalt entsteht und wie man sich selbst schützen kann. Wie setzen wir richtig die Stimme ein? Wie drückt unser Körper Stärke aus und wie können wir uns verteidigen?

An den Übungen sind die Klassen mit Spaß und Motivation dabei. Zum Abschluss des Kurses erhalten alle eine Urkunde und freuen sich auf den Aufbaukurs