0 45 54 - 60 72 540 hks.wahlstedt@Schule.LandSH.de

Begabtenförderung:
Teilnahme der HKS-Schüler am Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein

Seit vielen Jahren fördert die Helen-Keller-Schule besonders begabte Kinder nicht nur im Rahmen des Unterrichts, sondern auch, indem sie ihnen die Teilnahme am Enrichment-Programm Schleswig-Holstein ermöglicht.

Was ist das Enrichment-Programm?

Neben der individuellen Förderung im Unterricht ist es wichtig, begabten und engagierten Schülerinnen und Schülern mittels außerunterrichtlicher Impulse weitere Entwicklungschancen zu geben. Mit dem Enrichment-Programm bietet Schleswig-Holstein ein Konzept eines zusätzlichen Kursangebotes außerhalb der Unterrichtszeit für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen.

Idee des Enrichment-Programms:Außerhalb der Unterrichtszeit werden andernorts Kurse angeboten, die thematisch und methodisch den üblichen Unterricht, der sich an Fächervorgaben orientiert, erweitern. Die hier zusammen treffenden Schülerinnen und Schüler haben in den Enrichment-Kursen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit ähnlich Begabten anderer Schulen auf einem anderen Niveau zu lernen, weil sie ähnliche Interessen bzw. Denk- und Arbeitsweisen mitbringen und sich weiter entwickeln wollen. Auch neue Freundschaften, Netzwerke können und sollen entstehen. Ziel ist es, Stärken zu fördern, neue Interessen zu entdecken und zu weiterem Lernen zu begeistern. In kleinen Lerngruppen können sich Kursleiterinnen und Kursleiter intensiv diesen Talenten zuwenden.

Es nehmen nur Schülerinnen und Schüler teil, die von der Schulen nominiert werden.

Welche Schülerinnen und Schüler sind für das Enrichment-Programm geeignet?

Das Programm soll (fallweise auch unabhängig vom Notenbild) Schülerinnen und Schüler ansprechen,

• die mit einer hohen Informationsdichte umgehen können bzw. ein hohes Lerntempo aufweisen,
  • die ein herausragendes Talent haben,
  • die zu originellen Lösungen und Ideen fähig sind,
  • die erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen haben oder
  • die eine gutes Notenbild ohne Mühe erreichen.

Zudem sind soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit eine Grundvoraussetzung bei der Nominierung.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://enrichment.schleswig-holstein.de