Historischer Bezug: Unsere Schule wurde nach der amerikanischen Schriftstellerin Helen Keller (27.6.1880 – 1.6.1968) benannt, da sie trotz Verlust des Seh- und Hörvermögens optimistisch, aktiv und erfolgreich am Leben teilgenommen und vielen Menschen durch qualifizierten und unermüdlichen Einsatz geholfen hat. Mit ihrem Schicksal und ihrem Lebenswerk verbinden wir, dass Menschen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten sich gegenseitig unterstützen und dadurch ihr Leben meistern.

In unserer schulischen Arbeit orientieren wir uns an der Aussage von Helen-Keller:

„Allein können wir so wenig tun; zusammen können wir so viel tun“.

Um gemeinsam der individuellen Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler gerechter zu werden sind wichtige Voraussetzungen u. a. gemeinsame Absprachen und Zielvereinbarungen, offene Unterrichtsformen und Differenzierungsangebote sowie die ständige Überprüfung der eigenen Arbeit.